Skip to Content

Färbemittel-, Lack- und Farbflecken entfernen

Farbflecken zu entfernen, egal ob sie durch Färbemittel, Lacke oder sonstwie zustande gekommen sind, ist ein recht schwieriges Unterfangen. Grundsätzlich gilt aber: Je schneller Sie den Fleck behandeln, desto besser Ihre Chancen, die Kleidung zu retten. Wenn Ihnen also Haarefärbemittel aufs Shirt getropft ist, beim Streichen Farbe auf Ihren Pulli gekleckst ist oder Sie ein frisch lackiertes Geländer gestreift haben, heißt es: Handeln Sie umgehend und befolgen Sie unsere Tipps und Tricks, um Färbemittel und Farbe möglichst rückstandslos aus Ihrer Kleidung zu entfernen.

Kinderhände malen mit Wasserfarben rote Herzen auf ein weißes Blatt Papier.

Los geht’s – Schritt für Schritt

Schritt 01: Wischen Sie so viel Färbemittel oder Farbe aus der Faser heraus wie möglich. Ziehen Sie die Kleidung dabei auf links und spülen Sie den Fleck von der Rückseite mit warmem Wasser aus.

Schritt 02: Wählen Sie ein Persil Waschmittel und einen Fleckenentferner, der zu Ihrem Stoff und der Farbe passt. Tragen Sie den Fleckenentferner auf und warten Sie mindestens 30 Minuten. Spülen Sie die Kleidung mit klarem Wasser aus.

Schritt 03: Waschen Sie das Kleidungsstück mit dem Persil Waschmittel bei der höchstmöglichen Temperatur, die das Gewebe verträgt. Angaben dazu finden Sie auf dem Pflegeetikett.

Fertig! Direkt nach der Wäsche sollten Sie das noch nasse Kleidungsstück auf Fleckenreste überprüfen. Zeigen sich noch Spuren der Verfärbung, wiederholen Sie den kompletten Vorgang möglichst umgehend.

Tipp vom Profi: Weichen Sie den Fleck bei Textilien, die nicht in der Waschmaschine gereinigt werden dürfen, mit Waschmittel und Fleckenentferner ein. Dazu beides direkt auf den Fleck geben und mindestens 30 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit klarem Wasser ausspülen.

Verschiedene Arten von Färbemittel-, Lack- und Farbflecken

Findet sich ein Farbfleck auf Ihrer Kleidung, ist es zunächst notwendig, seine Art zu identifizieren. Denn nicht jede Farbe gleicht der anderen und entsprechend unterscheiden sich die Möglichkeiten und Methoden der Fleckenentfernung. Hier einige gängige Färbemittel und Farben:

  • Lebensmittelfarbe
  • Ölfarbe
  • Acrylfarbe
  • Lebensmittelfarbstoff
  • Wäschefarbe
  • Textilfarbe
  • Temperafarbe
  • Wasserfarbe
  • Dispersionsfarbe
  • Latexfarbe
  • Schwammfarbe
  • Lack
  • Haarfarbe
  • Eierfarbe

Mit welcher Art von Farbe, Färbemittel oder Lack Sie es auch zu tun haben: Den Fleck so schnell wie möglich zu behandeln, erhöht die Chance auf eine vollständige Fleckenentfernung. Lesen Sie hier unsere Tipps zur Entfernung von Flecken durch Wachsmaler und Tintenstifte.

Färbemittel-, Lack- und Farbflecken entfernen: So geht’s

Sie müssen Farbflecken aus Kleidungsstücken entfernen oder schnell das Färbemittel aus Ihrer Kleidung herauswaschen? Mit diesen einfachen Schritten klappt das garantiert.

Wählen Sie ein Waschmittel und einen Fleckentferner aus.

Überprüfen Sie zuerst, ob der Stoff waschbar ist. Dann wählen Sie einen Fleckentferner aus, der gut mit der Stoffart und Farbe funktioniert. Farbige Textilien profitieren von Persil Color Megaperls® oder Persil Color 4in1, wohingegen weiße Textilien Persil Universal Megaperls®Persil Aktiv Universal Gel oder Persil Universal 4in1 Discs benötigen.

Fleckenvorbehandlung

Schaben Sie so viel Farbe oder Färbemittel wie möglich vom fleckigen Bereich, dann ziehen Sie die Kleidung auf links und halten den Fleck unter warmes, fließendes Wasser. Den Fleck von der Rückseite zu behandeln, hindert das Färbemittel oder die Farbe daran, sich in der Faser festzusetzen. Tragen Sie Ihr ausgewähltes Waschmittel und den Fleckentferner auf den Fleckenbereich auf und lassen Sie beides für 30 Minuten einwirken. Anschließend erneut mit warmem Wasser ausspülen.

Sofort waschen.

Nachdem Sie Ihre Kleidung ausgespült haben, waschen Sie sie sofort bei höchstmöglicher Waschtemperatur mit Persil Universal Megaperls® oder Persil Color Megaperls®. Wenn der Stoff sauber ist, überprüfen Sie, ob auch der Fleck weg ist. Falls nicht, wiederholen Sie den Vorgang. Die Kleidung trocknen zu lassen, kann den Fleck fixieren.

Wie Sie Färbemittel-, Lack- und Farbflecken aus verschiedenen Wäschestücken und Stoffen entfernen

Was, wenn versehentlich Haarfarbe oder Farbe auf Ihre Polster, Ihren Teppich oder ein anderes nicht waschbares Textil getropft ist? Keine Panik: Gibt es ein Pflegeetikett, prüfen Sie die Materialzusammensetzung und die Empfehlungen zur Reinigung. Wenn möglich, tragen Sie das Flüssigwaschmittel oder den Fleckentferner auf und lassen Sie das Mittel 30 Minuten einwirken. Dann spülen Sie es aus. 

Bei Polstermöbeln und anderen nicht waschbaren Gegenständen bleibt meist nur der Gang in eine professionelle Reinigung oder Möbelaufbereitung.

Aus robusten Materialien wie Leder, Baumwolle und Denim lassen sich Färbemittel- und Farbflecken meist gut entfernen, wenn Sie umgehend handeln und wie oben beschrieben vorgehen. Bei empfindlichen Fasern wie Seide oder Wolle ist die Farbfleckenbehandlung deutlich schwieriger. Befolgen Sie auch hier die oben genannten Schritte zur Vorbehandlung, waschen Sie die Stoffe aber immer vorsichtig von Hand, am besten mit Fewa Renew Wolle. Möglicherweise sind mehrere Waschgänge notwendig, um den Fleck vollständig zu entfernen.

Besondere Bedingungen für die Entfernung von Färbemittel, Farbe und Lack

Farbflecken aus der Kleidung zu bekommen, ist schwierig, aber nicht unmöglich. Kompliziert wird es nur dann, wenn der Fleck bereits eingetrocknet ist. War der Stoff sogar im Trockner, bevor der Fleck vollständig entfernt worden ist, lässt sich die Farbe in vielen Fällen gar nicht mehr entfernen. Eine der besten Lösungen für getrocknete, alte oder verlaufene Flecken ist, den Stoff für mindestens zwei Stunden in einer Waschmittellösung einzuweichen. Verwenden Sie dazu die Handwäsche-Dosierung des von Ihnen gewählten Persil Waschmittels.

Färbemittel- und Farbflecken mit Hausmitteln entfernen

In leichten Fällen können natürliche oder hausgemachte Fleckentferner funktionieren. Wenn es aber um das Entfernen von hartnäckigen Farbflecken geht, sollten Sie Ihr Glück besser nicht aufs Spiel setzen – es besteht nämlich das Risiko, dass Sie Ihre Kleidung gänzlich ruinieren. Einige Hausmittel wie Wasserstoffperoxid oder Zitronensaft können farbige Textilien ausbleichen oder verfärben. Andere Maßnahmen wie das Einreiben mit Alkohol oder Aufsprühen von Haarspray kann die Fasern empfindlicher Stoffe beschädigen. Beim Entfernen von Färbemitteln und Farben sollten Sie also besser ein Waschmittel verwenden, das speziell für die faserschonende Reinigung von Kleidung und das Entfernen entsprechender Flecken entwickelt wurde.

  • Korb mit weißer gefalteter Wäsche

    FAQ

  • Waschtipps

    Waschtipps

  • Korb mit weißer gefalteter Wäsche

    FAQ

  • Waschtipps

    Waschtipps

Mehr Produkte

  • Persil Tiefenrein Universal Megaperls: Für strahlend weiße Wäsche

    Persil Tiefenrein Universal Megaperls®

  • Persil Tiefenrein Universal Gel

    Persil Tiefenrein Universal Gel

  • Persil Color-Megaperls: leuchtende Farben

    Persil Color Megaperls®

  • Persil Tiefenrein Universal Megaperls: Für strahlend weiße Wäsche

    Persil Tiefenrein Universal Megaperls®

  • Persil Tiefenrein Universal Gel

    Persil Tiefenrein Universal Gel

  • Persil Color-Megaperls: leuchtende Farben

    Persil Color Megaperls®