Die Persil-Geschichte
Seit 1907
1907 gelingt es den Chemikern von Henkel, das Waschen zu revolutionieren. Sie kombinieren Natriumsilikat mit Natriumperborat, das beim Kochen der Wäsche fein perlenden Sauerstoff freisetzt. Dieser hat nicht nur den Effekt – im Gegensatz zum bis dahin verwendeten Chlor – einer besonders textilschonenden und geruchlosen Bleiche, er nimmt den Hausfrauen auch das anstrengende und zeitraubende Reiben, Schwenken und Walken der Wäsche ab. Das erste selbsttätige Waschmittel ist geboren: Persil. Die erste Werbeanzeige erscheint am 6. Juni 1907 in der Düsseldorfer Zeitung. Persil bahnt anschließend seinen Weg in den Einzelhandel in von Hand gefertigten und befüllten Packungen aus feinem Karton mit bedrucktem Verpackungspapier.
Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland wird Persil 1908 in der Monarchie Österreich-Ungarn von Gottlieb Voith aus Wien eingeführt.
Wer kennt sie nicht, die Dame ganz in Weiß mit einer Persil-Packung in der linken Hand? Sie entstammt dem Atelier des Berliner Künstlers Kurt Heiligenstaedt, einem bekannten Karikaturisten. Er wird 1922 damit beauftragt, ein Persil-Plakat zu gestalten. Die Weiße Dame ist jedoch keineswegs eine Phantasiefigur, sondern vielmehr die 18jährige Freundin des Künstlers. Mit ihr gemeinsam kauft Heiligenstaedt ein weißes Kleid in einem Modehaus am Alexanderplatz und lässt sie dann mit Florentiner-Hut und Produktpackung Modell stehen. Das Ergebnis ziert fortan Blechschilder, Plakate, Hausgiebel und Straßenuhren. Über viele Jahrzehnte hinweg bleibt die Weiße Dame mit sich wandelnden Frauentypen und Moderichtungen die zentrale Werbefigur von Persil.
Alle scheinen nur darauf gewartet zu haben: Kaum ist Persil nach Ende des Zweiten Weltkriegs zurück in den Geschäften, ist es auch schon zu 75 Prozent ausverkauft. Für viele bedeutet Persil die Rückkehr zur Normalität, zum Frieden. „Aus Düsseldorf kommt wieder Persil“ verkündet ein gigantisches Spruchband über der Rheinbrücke. Der Produktname wird mit Leuchtreklamen, Fähnchen und Plakaten in ganz Deutschland in die Erinnerung zurückgerufen. Die Waschmittelformel wurde nur geringfügig geändert: Optische Aufheller wurden hinzugefügt, die der Wäsche ein noch reineres Weiß verleihen sollen.
In den 50er und frühen 60er Jahren wird der Waschmittelmarkt durch die Erfindung der Waschmaschine revolutioniert. Das erste synthetische Vollwaschmittel in Deutschland kommt ebenfalls von Henkel. Passend zum Jahr seiner Einführung heißt es Persil 59. Synthetische anionische Tenside, ein Schaumverstärker und ein frischer Duft sind die neuen Zutaten für das beste Persil, das es je gab. So jedenfalls lautet das Werbeversprechen, das dem Verbraucher in einer breit angelegten Print-, Radio- und Fernsehkampagne vermittelt wird. Erstmals wird eine professionelle Werbeagentur mit dem öffentlichen Markenauftritt beauftragt. Neben der Formel hat sich auch die Persil Verpackung deutlich verändert.
1970 wird erstmals die Werbekampagne „Unser Bestes“ mit überwältigendem Erfolg durchgeführt. Die rote Schleife ist aus der Persil Werbung nicht mehr wegzudenken und schmückt seither das beste Persil seiner Zeit. Als Persil 70 mit einem neuen Packungsdesign in die Geschäfte kommt, ist es nicht mehr nur in Deutschland, sondern fast überall in Europa erhältlich.
Mit Einführung dieses neuen Persils erscheint der Produktname auf der Packung ohne Zusatz einer Jahreszahl, wie es bis dahin die Regel war. Stattdessen wird in die Markenwerbung ein neuer Slogan eingeführt, der beim Verbraucher dauerhaft in Erinnerung bleiben wird: Persil. Da weiß man, was man hat.
Umweltschutz wird in den 1980er-Jahren zu einem zunehmend relevanten Thema. Bei Henkel blickt er jedoch bereits auf eine lange Geschichte zurück: Schon zu Beginn der 1950er-Jahre wurden Versuche zur Erforschung der biologischen Abbaubarkeit von Tensiden unternommen. 1966 wurde das Forschungsprojekt „Phosphatersatz“ ins Leben gerufen. Denn sowohl Tenside, die den Schmutz aus der Wäsche lösen, als auch Phosphate, die das Wasser weich machen, belasten das Grundwasser. Es gelingt, Tenside zu entwickeln, die zunehmend biologisch abbaubar sind. Und für Phosphate finden die Forscher sogar einen Ersatz: Zeolith A (Sasil®). Das entsprechende Patent wird 1973 angemeldet.
Wieder einmal erweitert Henkel sein Persil Sortiment – dieses Mal mit einem Produkt, das einen bereits existierenden Nischenbereich des Waschmittelmarktes revolutionieren soll: Persil Flüssigwaschmittel.
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Persil: Die Entwicklung eines Waschmittels mit noch besserer Waschkraft, das gleichzeitig eine deutlich geringere Dosierung erfordert. Über fünf Jahre arbeiteten Henkel-Forscher an einem Verfahren, um Wirkstoffe entsprechend hoch zu konzentrieren. Eine vollständig neue Produktionstechnik bringt den Durchbruch – und eine neue Waschmittelgeneration: Perlen statt Pulver. Wo bislang 290 Milliliter herkömmlichen Pulvers eingesetzt werden mussten, reichen jetzt nur 95 Milliliter des neuen Waschmittels aus. Die Persil Megaperls® – angeboten in leichten 1,6-Kilo-Paketen mit Sichtfenster – verschaffen Henkel einen deutlichen Innovationsvorsprung. Die neue Waschmitteltechnologie wird in ganz Europa zum Patent angemeldet.
Convenience ist das Zauberwort: Wie kann man das Waschen für Verbraucher möglichst einfach und bequem gestalten? Henkel findet auch hierfür eine Lösung: Ein Universal-Waschmittel in Tablettenform. Persil Tabs bestehen aus hochkonzentrierten Wirkstoffen, die in zwei Phasen getrennt sind, deutlich erkennbar an der blauen und der weißen Seite. Die fertigen Portionen müssen nur noch in die Einspülkammer gelegt werden – und schon kann das Waschen beginnen.
Speziell für Menschen, die zu empfindlicher Haut neigen oder an Allergien leiden, hat Henkel gemeinsam mit dem Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V. ein Produkt entwickelt, das zusätzlich zur gewohnten Waschkraft überaus hautverträglich ist: Persil Sensitiv.
In diesem Jahr entwickelt Persil das neue Persil Color, das bereits bei 40 °C deutlich besser Ihre hartnäckigen Flecken entfernt und gleichzeitig schonend zu Fasern, Form und Farbe Ihrer Wäsche ist.
Ab sofort gibt es die Kombination fasertiefer Reinheit mit einem Hauch von Silan für ein besonderes Duft- und Weichheitserlebnis von Persil – für ein einzigartiges Wohlfühlerlebnis in frisch gewaschener Kleidung: Die innovative Persil Variante „mit einem Hauch von Silan“ ergänzt das Sortiment und sorgt somit für ein neues Gefühl von Reinheit, Weichheit und Frische.
Persil feiert seinen 100. Geburtstag und kommt mit einem neuen, modernen Design und verbesserten Formeln auf den Markt.
Persil Gold erfüllt die höchsten Qualitätsansprüche, die an ein Waschmittel gestellt werden können. Dank seiner Kaltkraft-Formel sorgt es schon bei sehr niedrigen Temperaturen für strahlende Reinheit und erhält die leuchtenden Farben Ihrer Kleidung. Nebenbei sparen Sie Energie und können somit die Umwelt schonen.
Im Juni bringt Persil das neue Superkonzentrat ActicPower auf den Markt. ActicPower ist in den Varianten Universal und Color erhältlich und sorgt bereits bei 15 °C für leuchtende Farben und strahlende Reinheit. Die handliche 750-ml-Flasche ist ebenso ergiebig wie die bisherigen Gele, denn ActicPower ist hochkonzentriert und weniger als eine halbe Kappe reicht aus, um die gewohnte Waschwirkung zu erzielen.
Seit 2010 gibt es hygienische Reinheit für ein rundum gutes Gefühl ab nur 15 °C. Dafür sorgt der Persil Hygiene Spüler. Denn er beseitigt bis zu 99,99 % aller Bakterien und Erreger* bereits ab 15 °C und ist dabei schonend zu Haut, Farben und Fasern. Der Hygiene Spüler eignet sich für jedes Waschprogramm sowie alle Textilien. Verwenden Sie Biozide mit Vorsicht. Lesen Sie vor dem Gebrauch stets die Etikette und die Produktinformationen.
* spezielle Bakterien, Pilze und Viren, wie Influenza
Aus diesem Grund gibt es Persil seit Februar 2011 mit der neuen Leuchtkraft-Formel. Sie entfernt selbst kleinste Kalk- und Schmutzpartikel und verleiht der Wäsche ihre ursprüngliche Leuchtkraft. So bleibt die Wäsche nicht nur länger schön, sondern strahlt wie am ersten Tag. Und auch die Etiketten erstrahlen seither in einem neu gestalteten, farbenprächtigen Design.
Dank seiner speziellen Langzeit-Schwarz-Formel bietet das innovative Persil Black-Gel besonderen Schutz für dunkle und schwarze Textilien. Sie werden auch nach mehreren Waschgängen vor dem Ausbleichen geschützt und bewahren somit länger ihre Farbe. Damit Sie sich am schönen Schwarz Ihrer Lieblingskleidungsstücke lange erfreuen können.
Die Persil Duo-Caps sind das erste vordosierte Waschmittel mit innovativer 2-Kammer-Technologie im deutschen Markt. Erstmals ist es Persil gelungen die bewährte Leuchtkraftformel und einen Aktiv-Flecklöser in einem Produkt zu kombinieren. Für beste Persil Reinheit und beste Flecklösekraft.
Die Leuchtkraft-Formel sorgt bereits bei 20° Grad für strahlend reine Wäsche. Kleidungsstücke werden somit bereits bei niedrigen Temperaturen strahlend rein und behalten ihre Leuchtkraft sogar nach mehrmaligem Waschen – für Weißes, das nicht vergraut und leuchtend bunte Farben. Mit dem neuen Design zeigt Henkel, dass die Marke Persil Tradition und Modernität wie kein anderes Waschmittel verbindet.
Die Persil Power-Mix Caps vereinen zum ersten Mal kraftvolles Pulver und konzentriertes Gel in einem Cap. Dabei bieten Sie alle Vorteile eines vordosierten Waschmittels. Für perfekte Reinheit und strahlende Leuchtkraft.
Die Persil Duo-Caps Sensitiv kombinieren die bewährte Persil-Qualität mit einer guten Hautverträglichkeit. Die mit Dermatologen entwickelte Formel mit natürlicher Seife und Mandelmilch ist besonders hautverträglich und sorgt gleichzeitig für beste Waschergebnisse.